Absenden vom 15. November 2008

Alle Jahre wieder, wenn sich die ersten Vorboten des Winters bemerkbar machen, steht der festlichste aller Vereinsanlässe auf dem Programm, das A b s e n d e n.
Wie schön, wenn sich dann jeweils unsere Fischerinnen- und Fischer nobel gekleidet (ohne Ruten, Stiefel, Köder etc.) mit ihren Angehörigen, Gästen und Freunden in den feierlich gestalteten Guggach-Räumlichkeiten versammeln.
Der Apéro zu Beginn des Festes gab ausgiebig Gelegenheit mit allen anzustossen und zu plaudern, Tischgetränke zu organisieren und die reservierten Plätze zu erkunden.
Ein herrliches Bild, im "Absenden-Saal" präsentierten sich sechs grosse runde Tische ganz in weiss, festlich gedeckt und geschmückt mit einem kunstvollen Blumen-Arrangement. Auch unser bewährtes "live Orchester", der Lothar, welcher mittlerweile schon fast zum Verein zählt, zieht unsere Aufmerksamkeit und Bewunderung an. Manch einer betrachtet auch schon die tollen Absenden- Hock- und Wettbewerbspreise und sucht sich heimlich das Gewünschte in Gedanken aus, falls ihn dann das grosse Glück überraschen sollte.

Pünktlich um 18:30 Uhr eröffnet Martin den Abend und begrüsste die 55 TeilnehmerInnen, namentlich unsere Gäste, SFVZ Präsident Erich Stäubli mit Gattin und den Musikus Lothar.
Im Anschluss verdankt Martin die geleistete Arbeit der fleissigen "Heinzelmännchen- und Weibchen", welche dem diesjährigen Absendenfest zu diesem festlichen Glanz verholfen haben. Ein spezieller Dank mit grossem Applaus erhält Evelyne für den professionell gestalteten Blumenschmuck und die Guggach-Crew, welche das gediegene Ambiente für uns hergezaubert hat.
Zum Schluss verdankt Martin den Einsatz des OK-Teams Rebecca, Jacky und Peter, welches sich 2008 erstmals ausschliesslich aus Vorstandsmitgliedern rekrutieren liess(!).

Jetzt übernimmt Rebecca die Moderation des Abendprogramms und informiert in kurzen Zügen über den Ablauf und die zu erwartenden High-Lights. Zu Beginn stellt Rebecca gleich das Gala-Dinner vor. Es klingt so lecker, dass allen schon buchstäblich das Wasser im Mund zusammenläuft... Dann geht's los. Man darf sitzen bleiben. Eine heisse, kräftige Bouillon unter einer Blätterteighaube wird serviert, darauf folgt die Vorspeise. Ohne Zeitdruck wird getafelt und genossen, bis dann Rebecca nach dem Hauptgang und den gediegen vorgetragenen Klängen von Lothar um Aufmerksamkeit für die Vereinsfischen-Rangverkündigung bittet.
Peter startet diesen spannenden Teil ausgerüstet mit selbstgebasteltem Fischerhut und vollgestopftem Fischergilet mit div. Requisiten. Was hat das zu bedeuten, fragt man sich, aber rasch wird alles klar...
"Rang Nr. 1", ruft Peter mit lauter Stimme, "the world's greatest fisherman" ist auch im 2008 ROLF FEHR! Unter grossem Applaus wird gratuliert und Rolf darf den Wanderpokal und einen Absenden-Preis entgegennehmen - zum achten Mal innerhalb der letzten zehn Jahre (!).
Alle Achtung, Rolf ist einfach unser bester Fischer..., doch Peter fragt sich einmal mehr, was denn all die anderen Fischer besser machen könnten, um auch mal den ersten Rang erobern zu können.
Guter Rat ist teuer, - so muss Rolf nochmals "antreten" und Peter zeigt in einer humoristischen aber praxisnahen Darbietung einige (unlautere) Fischer-Tricks, welche er für die glücklosen Fischerkameraden geeignet findet, die Rangliste künftig wirksam zu beeinflussen... ;-) Spass muss sein, Rolf freut's und Peter meint, sowas würden wir in unserem Verein nicht dulden und befördert dafür Rolf spontan zum "EXPERT" des Vereins. Dieser neue Titel erlaube es nun, ausschliesslich für Rolf "die Messlatte höher zu setzen", d.h. ihm strengere Vereinsfischen-Vorschriften aufzubürden. Ob dies im kommenden Jahr Wirkung zeigt? Auf jeden Fall überreicht Peter die angepasste Vorschriften-/ und Hakenmuster-sammlung "for expert's only" welche Rolf mit lachendem Gesicht gerne entgegennimmt.
Nach diesem gelungenen Gaudi verkündet Peter die weiteren Ränge. Platz Nr. 2 : RICHI DEBRUNNER (leider abwesend)...auf der Rangliste immer hart auf den Fersen von Rolf, also möglicherweise ebenfalls ein Anwärter für den künftigen "Expert-Status"?! Bravo Richi!
Wie alle Jahre dürfen sich die ersten zehn rangierten anwesenden Fischer-/Innen einen der schönen Absendenpreise aussuchen.
Doch auch die zahlreichen eher glücklosen Vereinsfischenteilnehmer-/Innen gehen nicht leer aus und erhalten für die harten Einsätze (bei teilweise schlechtem Wetter) einen Zinnbecher zur Erinnerung.
Ein weiterer Pokal rückt in den Vordergrund. Es ist der legendäre Wanderpreis vom Karpfenfischen im Elsass. Erwin Freiburghaus lässt das Karpfenfischen 2008 nochmals Revue-passieren und berichtet vom spannenden Drill des grössten lebend gewogenen Karpfen. Die Siegerin 2008 ist unsere Rebecca! Strahlend darf sie unter grossem Applaus den Wanderpreis zusammen mit einem wunderschönen Zinnbecher entgegennehmen.
Jetzt werden die fleissigen Hockteilnehmer belohnt. Urs ruft die Losnummern aus, welche von der charmanten Glücksfee Jessica gezogen werden. Jacky unterstützt den Ablauf am Hockpreise-Tisch. Die zwölf exclusiven Preise gehen rasch an die glücklichen Gewinner.
In der Zwischenzeit wurde vom Guggachteam im Hintergrund ein herrlich dekoriertes Dessert-Buffet bereitgestellt. Das Motto: "Kleine süsse Schlemmereien"! Kaffee steht zur Selbstbedienung bereit. Die Zeit verstreicht mit diesen "kleinen Sünden" und Rebecca kündet weitere high-lights des Abendprogramms an. Es gilt, einen alten Film anzuschauen, gut aufzupassen und dann in einem Wettbewerb möglichst viele Fragen richtig zu beantworten.
Albert Demut macht sich mit dem Video-Beamer zu schaffen, alles ist gut vorbereitet, nur der Ton lässt sich nicht auf die Lautsprecher übertragen. Schade, wir sehen aber lustige, schon fast nostalgische Fischerausflüge unseres Vereins aus längst vergangener Zeit, ein Welsfischen (1996), ein Anlass im Tessin (1990) etc. Dann folgt der Verkauf der kniffligen Fragebogen. Auf dem Wettbewerbstisch winken tolle Preise. Die Auswertung nimmt einige Zeit in Anspruch, dann werden die Gewinner bekannt und dürfen der Reihe nach einen Preis abholen. War ein unterhaltsamer Wettbewerb und während des Films hörte man an den Tischen immer wieder sagen..."lueg emol, wie mir do no jung und hübsch gsi sind!" Der Erlös fliesst in unsere Vereinskasse, em Albi ein herzliches Dankeschön.

Der Musikus Lothar spielt auf zum Tanz, was jedoch wie gewohnt kaum genutzt wird. Das Buffet ist abgeräumt und beim Bierfass heisst's "oazapft is!" Auch die "Cüpli-Bar" ist eröffnet. An dieser Stelle besten Dank den Sponsoren Franz Hadolt und Dani Huber.
Rebecca, welche die Moderatorin des Abends mit Bravour gemeistert hat, organisiert zum Abschluss noch die Verlosung der tollen Blumengestecke pro Tisch, beschliesst offiziell das Absenden 2008 und wünscht allen eine gute Heimreise. Dies war jedoch nicht als Aufforderung zum allgemeinen Aufbruch zu verstehen, so war ein "harter Kern" noch bis ca. 1 Uhr anwesend. Als dann der gute Lothar die Musikinstrumente in's Auto packte, war es wirklich Zeit, den unvergesslichen Abend abzuschliessen.
Besten Dank an die OK Mitglieder und alle Helfer- und Helferinnen, welche unser tolles Absenden 2008 tatkräftig unterstützt haben.

Peter Sieber