Vereinsfischen Zugersee 24. Mai 2008

Für dieses erste Vereinsfischen sollte wieder einmal ein anderes Gewässer benützt werden. Es war beinahe noch dunkel, als die meisten Teilnehmenden den Hafen Parkplatz in Zug um 06.00h erreichten. Und es kam, was viele befürchteten. Noch vor der Kartenausgabe und Instruktion regnete es in Strömen. Die Meisten entschieden sich daher für das Fischen auf der grossen Mauer des Hafens, wo man bequem marschieren konnte. Wenige springende Fische weckten Hoffnungen. Doch Stunde um Stunde verging, ohne markante Fangmeldungen. Zum Glück regnete es nicht mehr. Zwei, drei Fischer konnten kleinere Schwalen und Egli auf die Mauer ziehen. Der Föhn trieb wieder einmal sein Spielchen. Die Rigi und den Pilatus konnte man bewundern. Fischreiher stolzierten auf den Segelbooten oder auf der Hafenmauer umher. Mehrere Kormorane flogen in geringer Höhe mehrmals an uns vorbei.

Einzelne Teilnehmende haben sich vorzeitig ins Hafenrestaurant zurückgezogen, um vielleicht beim Jassen mehr Glück zu haben. Um 12.30h war kein grosser Andrang beim Wägen. Von 27 Teilnehmenden haben 9 einen oder mehrere Fische gefangen. Allerdings nichts grosses. Rolf Fehr brachte einige Alets im Gesamtgewicht von 2.840kg, Arthur Schneider 1.6 kg und Peter Sieber 0.460 kg auf die Waage. José Otero konnte mit einer 80g Trüsche brillieren und damit die übrigen Spanier auf die Verliererliste bringen. An meinem Standort hatte ich während der gesamten Zeit keinen einzigen Biss, obwohl ich jede Tiefe und diverse Köder ausprobierte. Vielleicht klappts beim nächsten Vereinsfischen. Immerhin konnten wir uns im Hafenrestaurant sehr gut verpflegen und schöne Weine probieren. Insgesamt wurden die hochgesteckten fischereilichen Erwartungen am Zugersee jedoch nicht erfüllt.

Anton Wolf