Vereinsfischen Wägital vom 12. Mai 2007

In das Jahresprogramm 2007 wurde einmal mehr ein Vereinsfischen am beliebten "Wäggi" aufgenommen. Nach anfänglich zögerlichen Anmeldungen haben sich doch 32 Fischer/innen zur Teilnahme entschlossen.

Das Wetter am Morgen früh präsentierte sich schön ruhig mit angenehmen Temperaturen. Bereits um 6.30 erfolgte ein grosser Aufmarsch unserer spanischen Vereinskollegen die einen ganz schönen Rutenwald auf der Staumauerseite aufbauten, die besten Plätze waren rasch besetzt. Mit Schlag 7.00 Uhr der Kirchenglocke wurden die Zapfen so weit wie möglich auf den See hinaus befördert. Die Sache liess sich ganz gut an, bald konnten die ersten Fische gefeumert werden. Es wurde allgemein gut gefangen. Gegen 10 Uhr baute sich dann eine Sturmfront auf, starke Windböen fegten über den See. Die Zapfen trieben zügig in die nachbarlichen Schnüre, auswerfen wurde zur Glückssache. Wurm / Madenbüchsen, Plastiksäcke und leichte Fischereiutensilien wirbelten durch die Luft. Nach 15 Minuten war der ganze Spuk zum Glück vorbei und blauer Himmel zog wieder auf. Nun wurden zuerst die Schüre entwirrt, dann intensiv weitergefischt.

Wie üblich habe ich in Ufernähe gefischt, und überraschenderweise keine Hasel oder Schwalen gefangen sondern nur Läugel und Forellen.
Richi liess sich überraschend früh bei uns blicken, die Frage war, hatte er voll oder nichts? Er hatte bereits 5 Forellen gefangen und wollte sein Resultat noch etwas aufbessern mit Weissfischen. Um 11 Uhr gab es eine Flaute und der eine und andere (auch Dieter) packte entmutigt zusammen und verschwand Richtung Restaurant Stausee.

12.30 Uhr wurden ganz schöne Fänge auf die Waage gelegt, insbesondere die Vielfalt ist aufgefallen. Neben Forellen wurden Alet, Egli, Schwalen, Hasel und Läugel gefangen. Gesamthaft wurde über 21 kg Fische gewogen, soviel wie selten!

Anschliessend haben wir uns im Restaurant Stausee bei Osso Bucco "Cremolata" mit feinem Risotto von den morgendlichen Strapazen erholt. Die Läugel haben mich besonders gefreut, diese haben frittiert ein ausgezeichnetes Essen abgegeben. Allerdings mit grösserem Zeitaufwand für die Putzerei.