Fliegenfischerkurs vom 21. April 2007

Sieben lernfreudige Fliegenfischer haben sich am Sonntagmorgen um acht Uhr am Vereinsrevier getroffen um mit dem Fliegenfischen Bekanntschaft zu machen oder die Techniken zu verfeinern.

Günter Feuerstein, ein absoluter Profi hat uns den ganzen Tag fachmännisch unterrichtet und beraten. Einige von uns lernten den Doppelzug, den Rollwurf oder wie mit einer Zweihändigen umgegangen werden soll. Die Theorie wurde von Günter sehr gut vermittelt und mit interessanten Unterlagen begleitet. Er erklärte uns die Zusammensetzung und die Eigenschaften der verschiedenen Schnüre, wie das Wasser zu beobachten ist und welche Köder wo und wann am fängigsten sind. Natürlich muss die Fliege auch angebunden werden, mit dem richtigen Knopf kein Problem. Mit der Fliegenrute auf Hecht zu fischen war mir bis heute unbekannt, dies bedeutet eine neue Herausforderung. (Sofern ich die Schnur zum Fliegen bringe).

Aber der Tag verlief natürlich nicht nur mit "fitzen", auch der Hunger und Durst musste gestillt werden. Reny hat die Truppe mit Kafi und Gipfeli, Apero, dem Grill für den Zmittag und am Zvieri nochmals mit Kafi und Kuchen verwöhnt. Ein riesiges Dankeschön.

Am späten Nachmittag war bei fast allen, ausser dem geübten Günter, die Kraft und Energie verbraucht. Jetzt heisst es mal zuerst: Muskelkater auskurieren und den Sonnenbrand pflegen. Und zweitens: Üben, Üben, Üben.

Lasst die Fliegen fliegen!

Rebecca