Fliegenbindekurs 8./15.Januar 2005

Am 15. Januar durfte ich am Fliegenbindekurs bei der Familie Demut in ihrem Hobbyraum teilnehmen. Um 9 Uhr fand ich mich mit den anderen Teilnehmer in dem gesagtem Raum ein. Einige waren schon fleissig am binden ihren ersten Fliegen.
Auch ich legte gleich los.
Denen die das erste mal Fliegen binden, oder jene die noch etwas Hilfe brauchten, zeigte Toni wie man fängige Fliegen bindet und auf was zu achten ist.
Die Fortgeschrittenen konnten ihre Fliegen bereits selbstständig binden. Unter den vielen Kursteilnehmern wurden so einige Erfahrungen und Tipps ausgetauscht.
Toni zeigte uns auch eine Neuheit auf dem Fachmarkt die bei der Fliege befestigt wird. Es handelt dich hierbei um eine Art Propeller der durch den Wasserwiderstand und der Schnurführung den Streamer im Wasser schön spielen lässt.
Nach einer kurzen Kaffeepause mit frischen Gipfeli machten wir uns wieder ans Werk.
So entstanden an diesem Morgen eine grosse Auswahl verschiedener Fliegen. Die reichten über Nymphen, Streamer, trocken Fliegen bis zur etwas phantasievolleren Art wie Spinnen, Schmetterlinge und Brotfliegen die auch sehr fängi
g sein können.
Das Mittagessen, welches uns Bruno Anderegg gekocht hat, durften wir in dem Esszimmer von Trix und Albert zu uns nehmen. Es gab sehr feine Spaghetti an einer Sauce Bolognaise.
Bei gemütlichem Essen konnten wir die verschiede Erfahrungen über das Fischen mit der Fliege mit unseren Fischerkollegen austauschen.
Der köstliche Dessert brachte uns Franz mit, und bewies uns, dass er nicht nur das Fliegenbinden beherrscht sondern auch guten Apfelstrudel backen kann.
Ich möchte mich bei allen bedanken dass so ein toller Kurs durchgeführt werden konnte und hoffe das ich das nächste Jahr wieder dabei sein darf. Nun wünsche ich euch mit den neuen selbst gebundenen Fliegen.

Petri Heil
Evelyne Schüpbach.