Arbeitseinsatz Brutboxen Limmat 19. Februar 2005

…ein echt cooler Anlass(!)
Mit Spannung erwarteten wir in diesem Jahr die Nachricht, ob Forellen-Eier erhältlich sind. Im letzten
Jahr mussten wir aufgrund der negativen Auswirkungen des Hitzesommers darauf verzichten. Anfangs Februar erreichte uns dann die erfreuliche Meldung der Fischzuchtanstalt Wangen, dass der Besatz unseres Reviers wieder erfolgen kann.
Unsere schon beinahe generalstabsmässig eingespielte Übung "Fischeier Einsatz" startete sogleich mit präzisem count down. - Also: Mannschaft zusammenstellen, Material rüsten, Transporte organisieren, Aufgaben zuteilen und bei PETRUS schönes Wetter mit klarem niedrigem Wasserstand bestellen…
Das Wetter hätte besser ausfallen können. Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt war zur Besammlung am Lettensteg heisser Kaffe mit frischen Gipfeli sehr willkommen.
Allzu viel Zeit gab es allerdings nicht zu verlieren, denn vor dem Eintreffen der 10 000 befruchteten Eier mussten die Laichgruben im Flussbett vorbereitet werden. Eine ausserordentlich harte Arbeit im eisigen Limmatwasser.
Ein schöner Augenblick ist dann das Beschicken der Brutboxen mit Eiern. Verbunden mit grossen Erwartungen, dass möglichst viele "glückliche und lebensfähige Jung-Forellen" nach wenigen Wochen den Lebensweg in unserem Revier in Angriff nehmen, befestigen, markieren und verankern wir die neuen komfortablen Boxen im sauerstoffreichen strömenden Wasser. Ein Blick zurück, doch halt…Bruno nimmt es sehr genau und macht noch (ungewollt) schwimmend einen Kontrollgang um die Brutstätte…brrrr , das hätte der Vorstand aber wirklich nicht verlangt.
Nach getaner Arbeit gab's noch einen "Znüni" im Guggach, eine Wohltat, sich wieder aufzuwärmen und zu trocknen.
Ein herzliches Dankeschön den wetterfesten Helferinnen und Helfern.

Peter Sieber