Karpfenfischen Elsass, 11./12. September 2009

Entgegen der Vorankündigung fuhr Martha Kobler mit dem grossen Car - statt mit dem Kleinbus vor. Da alle Teilnehmenden frühzeitig anwesend waren, konnten wir mit einem Zeitvorsprung von zehn Minuten abfahren. Allerdings standen wir dann vor Basel sehr lange im Stau und erreichten die Baerenhütte in Altkirch erst um 18.45 Uhr. Weitere Kollegen/innen waren mit den Privatwagen direkt zum Hotel gefahren. Der anschliessende Apéro stimmte uns bestens auf das Jubiläumsnachtessen ein: Entenleberterrine, Salat, Kalbfleisch mit Pfifferlingen, Gemüse, Gratin, Käseauswahl. Die Küchen- und Servicemannschaft verdiente einen Riesenapplaus. Natürlich durfte am Schluss das Bier an der Bar nicht fehlen.
Auch am Samstagmorgen waren alle rechtzeitig beim Morgenessen. Die Fahrt zum für uns unbekannten Weiher dauerte dann eine Stunde. Eine nicht erwartete Baustellenumleitung war die Ursache für die Verspätung.
Die Vorstandsmitglieder (Ruedi, Roger, Charly) des Basler Fischervereins "Piscan" (www.piscan.ch) begrüssten uns herzlich. Nun wurden die Standplätze rund um den Weiher verlost. Von 09.00 bis 12.00 Uhr dauerte die erste Runde des Fischens. Schon bald konnte Erwin einen kleinen Karpfen feumern. Um 09.45 Uhr landete Andy einen schönen Karpfen mit 3,5 kg. Um 10.15 Uhr verlor Reny einen kräftigen Karpfen wegen Schnurbruchs. Kurze Zeit später kann sie einen Karpfen von 1,3 kg auf die Waage legen. Freude herrschte, denn es war der erste Fang von Reny an einem Vereinskarpfenfischen. Ich konnte um 11.30 Uhr einen 3,554 kg schweren Spiegelkarpfen überlisten. Die Spannung wuchs weiterhin an. Peter drillte ebenfalls einen stattlichen Karpfen, der 2,950 kg auf die Waage brachte. Nun waren alle Blicke auf Erwin gerichtet, der offensichtlich einen "Riesenmocken" drillte. Nach dreiviertelstündigem Kampf konnte der Feumer erfolgreich eingesetzt werden. 5,760 kg durfte der glückliche Fänger melden.
Das anschliessende Mittagessen wurde von allen gelobt: Salat, Kalbshaxen, Risotto.
Nun starteten wir nach erneuter Standplatzverlosung zur zweiten Runde (13.45 bis 16.00 Uhr). Um 14.45 Uhr landete Gusti einen dicken Karpfen mit 5,288 kg, alsdann Franzl einen von 4,640 kg. Nun war auch Dieter an der Reihe, 4,156 kg. Kurt konnte ebenfalls einen Karpfen landen, 2,328 kg. Kurz vor Schluss konnte Andy einen weiteren grossen Karpfen landen, 5,440 kg. Insgesamt haben wir gegen 40 kg Karpfen gefangen und wieder eingesetzt.
Der Basler Verein offerierte uns einen feinen Weissen und köstliche Terrinenstücke.
Erwin durfte unter grossem Applaus zum ersten Male die Wanderkanne entgegennehmen. Die mit Weisswein gefüllte Kanne zirkulierte in der Runde. Ein würdiger Augenblick im 20. Durchführungsjahr.
Die Rückfahrt mit dem Car verlief ohne Stau.
Insgesamt ein sehr schöner Anlass, den wir gerne wieder am gleichen Standort durchführen würden, da uns die Gastfreundschaft, der Weiher, die zahlreichen Karpfen und die Infrastrukur sehr gut gefallen haben. Dem glücklichen Sieger und Organisator des Anlasses danken wir bestens.

Anton Wolf