Karpfenfischen Elsass 12./13. September 2008

Mit einem kleinen 14 Plätzer Bus ging die Reise pünktlich um 16.00 Uhr Richtung Elsass.
Auf halbem Weg gab es noch einen kleinen Zwischenstop, für Benzin, Rauchen und den ersten Hunger zu stillen.
In der Bärenhütte in Altkirch angekommen trafen wir die Baslerfischer und noch 4 weitere Fischer aus Zürich.

Beim Apéro wurde schon fleissig spekulliert wer morgen der Sieger sein wird.
Erwin begrüsste uns alle und gab uns viel Mut für unser morgiges Fischen.
Da am selben Weiher wie letztes Jahr gefischt wurde konnten wir diese Aufmunterung gebrauchen. war doch bekanntlich letztes Jahr der Erfolg sehr schlecht.

Bei einem feinen Nachtessen, mit gutem Wein, wurden die Erwartungen auf das morgige Fischen noch viel grösser.
Am nächsten Morgen am Weiher war als erstes das Montieren der Regenkleider angesagt, was sich auch lohnte, denn es hat den ganzen Tag nur einmal geregnet……
Nach einem verzögerten Start wurden wir über die Regeln informiert. Sieger ist derjenige welcher den schwersten, lebend gewogenen Karpfen fängt.
Nach einer längeren Anlaufphase konnte Erwin (aus Basel) den ersten Karpfen auf die Waage legen 500gr.
Als nächster war Rolf an der Reihe mit 1.75 kg.
Das war eine Vorgabe die zuerst geschlagen werden musste.
Vereinzelt wurden immer wieder kleinere Fische gefangen und zum Teil auch Schleien.
Trotz dem miesen Wetter harrten alle weiterhin aus.
Plötzlich eine grosse Aufregung. "Toni" hörte man Rebecca rufen, und Toni rannte mit dem Feumer los.
Er hätte nicht so rennen müssen, denn Rebecca hatte einen (grösseren) Fisch am Angel, welcher nicht so schnell zu landen war.
Auf jeden Fall bekam sie von allen Seiten Unterstützung und Beratung, und konnte nach ca. 10 Minuten ein 4 kg Karpfen auf die Waage bringen.
Ueberglücklich über den grossen Fang, entliess sie den Karpfen wieder in den Teich.
Bei einem guten Mittagessen konnten wir uns wieder aufwärmen und uns ein wenig trocknen.

Natürlich wurde nach der Rangverkündigung die Siegerin, wie konnte es auch anders sein aus Zürich gefeiert, auch konnte Franzel seinen 77. Geburtstag feiern.
bei Dauer-Regenschauer hatte nun niemand mehr Lust nochmals zu Fischen.
Recht herzlichen Dank an die Organisatoren und an die vielen Mithelfer.

Urs