GV Sportfischer-Verein UBS vom 28. März 2007

Seminar- und Sportzentrum Guggach

Der Präsident Martin Peter begrüsste die 44 TeilnehmerInnen und startete mit einem kurzen Überblick über den Verlauf der GV 2007 gemäss Einladung.
Die Traktandenliste wurde ohne Gegenvorschläge von der Versammlung genehmigt.

Im Anschluss präsentierte Martin Peter unseren in schriftlicher Form verschickten Jahresbericht 2006. Dass wir mit diesem Heft einmal mehr mit einem wohl einzigartigen Werk aufwarten konnten, verdanken wir Urs Schüpbach und allen Berichteschreibern unserer Anlässe.
Die Form des Jahresberichts, mit all den tollen Erinnerungsbildern wird von allen Mitgliedern ausserordentlich geschätzt. Dies wurde durch grossen Applaus bestätigt.

"Nicht nur die Fischerei ist vom Wandel betroffen - sondern auch unser Verein", heisst der Titel der ersten Seite im Jahresbericht und als Verfasser erläuterte unser Präsident nochmals einzelne seiner darin festgehaltenen Gedanken und Ueberlegungen. Dann wendete sich Martin Peter aber den aktuellen und künftigen Problemen zu. Erster Punkt: Die andauernde Bautätigkeit in und um unser Pachtrevier mit all den zur Zeit schlechten Einflüssen auf die Fischerei. Trotzdem ermunterte er zum aktiven Fischen, es hat Fische und der Gang zum Wasser kann immer wieder positive Ueberraschungen bringen.

Als zweites aktuelles Thema stand die Delegiertenversammlung vom FKZ an. Wichtige personelle Mutationen müssen an dieser Sitzung abgestimmt werden. Dies fordert möglichst alle unsere Delegiertenstimmen, um entsprechend Einfluss nehmen zu können.
Im Weiteren kommt das Thema fischfressende Vögel zur Sprache. Nicht die Gänsesäger und Graureier, welche bezüglich Problematik zur Zeit auf politischer Ebene angesiedelt sind, sondern die Kormorane stehen jetzt wieder im Vordergrund. So hat die Brutkolonie am Neuenburgersee innert Jahresfrist von 116 Brutpaaren auf 164 Paare zugenommen. Die Schäden an den Netzen der Berufsfischer mehren sich. Der Vogelschutz wehrt sich dagegen und bringt vor, dass Berufsfischer für Folgeschäden entschädigt werden sollen.
Ein Schritt in die falsche Richtung..., so denken wir und es wird sich zeigen, wie die gesetzlichen Bestimmungen diesbezüglich ausgelegt werden können. Für politischen Zündstoff ist weiterhin mehr als gesorgt.

Abnahme des Jahresberichts:
Der Jahresbericht wurde von allen Teilnehmern (ohne Gegenstimme) in dieser Form akzeptiert.

Jahresbericht des Kassiers
Unsere amtierende Kassierin Rebecca Huber erklärte die verteilten Unterlagen. Diese umfassen die Schlussbilanz per 31.12. 2006, die Erfolgsrechnung per 31.12. 2006, den Kontorahmen mit den Aktiven, Passiven, Aufwand und Ertrag.
Ausführlich kommentierte Rebecca Huber die vorliegende Jahresrechnung in allen Belangen.
Revisionsbericht
Infolge entschuldigter Abwesenheit der amtierenden Revisoren Kurt Wymann und Christian Kehl verlas Anton Wolf stellvertretend den ordentlichen Revisorenbericht. Darin wird vorgeschlagen, die sauber geführte Buchhaltung und Jahresrechnung 2006 zu genehmigen.

Abnahme der Jahresrechnung und Dechargeerteilung
Der Vorschlag der Dechargeerteilung für Kassier und Vorstand wurde durch Martin Peter zur Abstimmung vorgetragen und einstimmig angenommen.
Der Revisorenbericht, insbesondere aber die hervorragende Arbeit unserer Kassierin Rebecca Huber wurde von Martin Peter herzlich verdankt.

Budget 2007
Erwartungsgemäss wurde aus der Versammlung der Grund des massiv gekürzten Bankbeitrages hinterfragt bzw. gar die Ablehnung vorgeschlagen.
Der Präsident kommentierte die sprichwörtlich "düsteren Wolken am Horizont" noch detaillierter, als bereits im Jahresbericht 2006 festgehalten. Schritt für Schritt wurde der Versammlung das Zustandekommen der heutigen Situation aufgezeigt. So wurde unserem Verein von SuVeKo (UBS Firmensport Subventionen und Vergabungen) vorerst für 2007 lediglich noch ein Beitrag von Fr. 3000.- zugesprochen (im Vorjahr noch 15'000.-). Dank einem begründeten Wiedererwägungsantrag unsererseits wurde dann der Beitrag auf Fr. 6000.- erhöht.
Der Grund der Kürzung liegt einerseits an der durch SuVeKo neu eingeführten Regelung der Mitgliederstruktur in den Vereinen (neu für uns: 53 UBS-Mitglieder gegenüber 41 Externen) und am vorhandenen Vereinsvermögen, welches innerhalb der Vereine eine Ausnahme darstellt.
In der Folge bedeutet dies für uns, dass wir mit Verzehr von Vereinsvermögen unser diesjähriges Vereinsprogramm zwar noch unverändert durchführen können, aber für das kommende Jahr weitgehend neue Wege und Ideen umsetzen müssen.
Im Anschluss an diese Erläuterungen kommentiert Rebecca Huber das in schriftlicher Form aufgelegte Budget 2007 mit entsprechend zu erwartendem Verlust.
Bereits werden künftige Sparmöglichkeiten aufgezeigt. Beispiele sind der hohe Abonnementskosten-Beitrag des Vereins an die PETRI-HEIL Zeitschrift und die zu hohen Patent-Eigenkosten des Pachtreviers.
Zusammengefasst bezeichnet der Präsident das Jahr 2007 bez. Budget als eigentliches "Zwischenjahr", d.h. keine Sofortmassnahmen und Aenderungen des bereits (vor bekannt werden der veränderten Budgetsituation) festgelegten Jahresprogrammes.
Es folgte die Abstimmung das Budget 2007 zu genehmigen was einstimmig erfolgte.

Festlegung des Jahresbeitrages 2007
Vorschlag des Vorstandes:
Jahresbeitrag unverändert belassen (Fr. 75.--/Jahr) UBS-Mitglieder wie auch Externe.
Die GV folgte einstimmig dem Vorschlag des Vorstandes

Wahlen
Vorstand:
Es wurden keine Neuwahlen notwendig.

Revisoren:
Kurt Wymann scheidet turnusgemäss aus.
Christian Kehl rückt zum 1. Revisor nach.
Toni Wolf wird als 2. Revisior vorgeschlagen.
Die GV stimmt einstimmig dem Vorschlag zu.

Anträge des Vorstandes
- keine

Mitgliedermutationen Vereinsjahr 2006/07
Der Aktuar Peter Sieber präsentierte an dieser Stelle einen Überblick über die
Veränderungen im Mitgliederbestand.

Eintritte:
-Gumersindo Carnero ext. Mitglied
-Andrew Davis int. Mitglied

Austritte:
Kunz Ruth, Fegble Ivan, Dörig Hugo, Reiter Herbert, Frei Martin, Van Veen Paul und
Iseli Rolf

Todesfall Hans Fischer
Leider nur durch Zufall haben wir vom Hinschied Kenntnis erhalten. Hans Fischer, welcher mit Abstand das älteste Mitglied wäre (Jahrgang 1914) ist im Herbst 2006 verstorben. Mit einer Gedenkminute hat die Versammlung des ehemaligen Kollegen gedacht.

Das Total der Mitglieder per GV 2007 beträgt 94 (-6 gegenüber dem Vorjahr).

Ehrungen langjähriger Vereinszugehörigkeit
10 Jahre Alex Germann
15 Jahre Hildegard Meister
            Menzi Albert

Anträge der Mitglieder
- keine

Verschiedenes
Ehrungen:
Verdankung der Organisation Absenden 2006
Martin Peter würdigte und verdankte die ausserordentlich engagierte und gelungene Organisation des Absendens 2006 von Joly + Köbi Schärer und überreichte Joly bei dieser Gelegenheit einen bunten Blumenstrauss als Dank.

Organisatoren Absenden 2007
Die Suche nach Organisatoren für's kommende Absenden blieb lange Zeit ohne Erfolg. Der Präsident startete einen dringenden Aufruf an die Versammlung. Spontan meldeten sich Ursula Schüpbach und Margrit Sieber. Die Tombola wird durch Dani Huber organisiert.

Diverse Fragen allgemeine Fischerei
Martin Peter beantwortete zum Schluss kompetent allgemeine Fragen zur Fischerei und den gültigen Vorschriften (z.B. Aeschenfangverbot, Mehrfachangeln, Widerhaken etc.)

Abschluss der GV/Schlusswort
Mit einem nochmaligen grossen Dankeschön an alle Mitglieder und an den Vorstand für das engagierte Mitmachen im Verein beendete unser Präsident die speditiv durchgeführte GV 2007.

Aktuar Sportfischerverein UBS
Peter Sieber