18. Karpfenfischen im Elsass vom 07. - 08. September

Trotz Baustellen und Umleitungen durften wir "Basler" auch in diesem Jahr kurz nach 18.00 Uhr wiederum eine recht grosse Schar von "Zürchern", in Altkirch, im Hotel/Restaurant Bärenhütte begrüssen. Wie schon seit einigen Jahren fährt Marta Kobler unsere Fischerfreunde mit dem Bus ins Elsass. Dieter und Richi, kamen mit dem eigenen Auto. Etwas später sollte noch der Sieger vom letzten Jahr mit Familie eintreffen.

Leider konnte dieses Jahr wegen des kühlen Wetters der Apero nicht auf der Terrasse serviert werden, sondern im neu renovierten Esssaal, notabene das erste Mal sogar mit Musikbegleitung, wo wir auch anschliessend das Nachtessen serviert bekommen sollten. Die Wildsau die es zum Hauptgang geben sollte, musste sehrwahrscheinlich zuerst noch geschossen werden, denn es dauerte etwas lange bis das Essen serviert wurde. Aber trotz dieser Verzögerung, (warten auf Andrew Davis mit Frau, Kind und Gast) war das 4-Gang Menu wieder ein Hit.

Am Morgen war schon sehr früh Unruhe im ganzen Hotel, denn das Frühstück war auf 06.45 angesagt, damit wir um 07.30 Uhr zum Weiher des Fischereivereins Birsfelden fahren konnten. Dort wurden wir von Ueli und seiner Mannschaft herzlich begrüsst und auch schon darauf hingewiesen, dass es in diesem Sommer sehr hart sei, Fische zu fangen. Nach einer kurzen Einführung verteilten sich 25 Fischer um den recht grossen Weiher. Los ging's, es wurde gefischt und immer noch gefischt, aber es tat sich an keiner Rutespitze etwas. Das Znüni wurde in Form eines Sandwichs von der Crew sogar jedem einzelnen Fischer an den Standplatz gebracht. Plötzlich eine Aufregung am Weiher, Peter Sieber hat etwas am Haken, leider war es nur ein kleines Egli. Also wurde ganz intensiv weitergefischt aber leider weiterhin ohne Erfolg.

Um 12.30 Uhr wurden unsere Damen und Edi mit dem Bus zum Apero und Essen an den Weiher gefahren. Um 13.00 Uhr war es dann soweit, das Elsassfischen musste in der 18. Auflage ohne einen Karpfensieger beendet werden. Aber Stopp, Rolf Fehr brachte in einer kleinen Büchse einen Karpfen von 3-4 cm Länge, wohlgemerkt, mit der Rute gefangen, der wegen seiner Grösse nicht gewogen werden konnte. Somit wurde in der regulären Zeit kein einziger Karpfen gefangen.
Zum Mittagessen servierte die Küchenbrigade Schweinsfilet, auf dem Grill zubereiten, mit verschiedenen Salaten, es schmeckte super. Hiermit auch ein grosses danke an die Damen und Herren der Küche.

Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, dass nach dem Essen das Fischen weitergehen sollte. Der erste, der einen Karpfen auf die Waage bringen konnte, sei der Sieger 2007. Plötzlich ein grosses Geschrei, Franzel hatte einen Biss und einen Drill der sich sehen lassen konnte. Nach einigen bangen Minuten konnte der ca 60 cm lange Schuppenkarpfen gefeumert werden. Die Waage zeigte anschliessend stolze 10 Pfund und 200 gr. an, ein wunderschöner und gesunder Fisch. An dieser Stelle auch noch einmal herzliche Gratulation an den Sieger. Somit konnte das Karpfenfischen für 2007 doch noch, mit einem Sieger, in einem würdigen Rahmen beendet werden. Somit konnten wir unsere sieben Sachen zusammen packen und der Siegerehrung und Kannenübergabe stand nichts mehr im Wege. Die Kanne wurde vom stolzen Sieger Franzel mit einem Weissen gefüllt und im Kreise der Kameraden gelehrt. Somit kann wieder ein langjähriges Mitglied mit Name auf der Kanne verewigt werden.
Nach kurzer Zeit ging's dann zum Bus und die Fahrt Richtung Heimat wurde unter die Räder genommen. Aus Sicht der Fischer war auch dieser Anlass im Elsass wieder ein Höhepunkt in diesem Fischerei-Jahr.

Auch unserem Organisator Erwin ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Anlass.

Dies ist ein Bericht von Kurt aus Baslersicht.