Unterschriftensammlung zur Gewässerschutz Initiative "Lebendiges Wasser" vom 14.1.2006

Der Platz bei der Pestalozzi-Wiese, direkt an der Bahnhofstrasse war optimal gelegen. Ein richtiger Marktstand mit einem grossen Transparent des FKZ, schön präparierten Fischen in Schaukästen und Fotos, weckte bei den Passanten die Neugier und lockte sie schnell etwas näher! Jetzt galt es im Gespräch mit freundlicher Überzeugung und teils etwas Druck dem Gegenüber eine Unterschrift heraus zu locken.

Die Leute, die den Stand ignorierten oder auf der anderen Strassenseite querten, wurden von uns gestellt und angesprochen. Von den Einen hiess es "keine Zeit" oder "kein Interesse" oder "ich mag keinen Fisch", ja sogar "ich habe schon unterschrieben".
Andere wollten doch nähere Infos, waren teilweise schon sehr gut informiert oder unterzeichneten, ohne etwas genaueres darüber wissen zu wollen.
Viele Leute (Touristen) waren unterwegs, wir brauchten aber nur Schweizer Stimmberechtigte, es war nicht immer einfach, ein typisches Schweizer Gesicht zu erkennen.

Nach einem netten "Grüezi" kam teilweise ein "Bonjour" oder ein einfaches "ich nix" entgegen, was ein weiteres Gespräch erübrigte. Manche, die nicht alleine unterwegs waren und nur der Eine Interesse zeigte, galt es dann die Begleitung auch zur Unterschrift zu bewegen. Vielen war es auch zu kalt, um sich die kurze Zeit zum Zuhören zu nehmen. Nicht alle waren so gut gekleidet wie wir Kälte erprobten Fischer.

Die Unterschriftensammlung dauerte von 11.00h bis 16.00h. Da waren wir froh, dass wir um ca. 13.00h zu einem kleinen Imbiss und kurz an die Wärme entfliehen konnten. Der Nachmittag war etwas zäher, fast nur Touristen waren unterwegs. Doch dank unserer Überzeugungskraft, unserem Durchhaltewillen und dem tollen Stand, wurde es ein erfolgreicher Samstag mit 286 gesammelten Unterschriften! Dank den fleissigen Sammlern!
Der Stand wurde vom FKZ zur Verfügung gestellt. Gebracht, aufgestellt und wieder abgeholt, wurde er von Rolf Schatz, merci.

Bitte bemüht euch alle weiterhin Unterschriften zu sammeln, Schluss ist erst Mitte 2006!

Dani Huber