Generalversammlung 2004, vom 17. März 2004

Unser Präsident Martin Peter begrüsst um 18.10 Uhr die 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und eröffnet die GV 2004. Speziell erwähnt er 4 Neumitglieder (Lisette Merki, Bruno und Brigitte Anderegg sowie Annamarie Kehl) und heisst sie herzlich willkommen im Sportfischer-Verein.
Die beiden vorgeschlagenen Stimmenzähler, Bruno Mohr und Gusti Huber werden einstimmig gewählt.

Martin Peter geht auf unseren in schriftlicher Form verschickten Jahresbericht 2003 ein. Dabei erwähnt er vorab das Vorwort (Seite 1) "Die Fischerei - im Brennpunkt politischer Rankenspiele". Obschon nicht unbedingt im Zusammenhang mit unserem Vereinsleben zu betrachten, ist es doch von grosser Wichtigkeit, diese Zusammenhänge wachsam im Auge zu behalten. Mit Freude würdigt er nun die wiederum in dieser umfassenden komfortablen Ausführung, mit Bildern und Texten vorliegende Broschüre. Ein besonderer Dank spricht der Präsident dem "Produzent" Urs Schüpbach aus, aber auch allen Mitgliedern, welche als "Journalisten und Fotografen" ihren wertvollen Beitrag dazu geleistet haben. Eingeschlossen in diesen Dank ist auch die vorzügliche Arbeit aller Organisatoren von Anlässen, welche unser reichhaltig gestaltetes Jahresprogramm mit Begeisterung umzusetzen wussten.

Im Anschluss an den Jahresbericht erörtert unser Präsident die aktuelle Situation der Fischerei. Da jedoch bereits an unseren Fischerhock's laufend orientiert wird, streift er in einer kurzen Zusammenfassung nur die wichtigsten Ereignisse der Vergangenheit und Gegenwart. Dies sind das Projekt "Fischnetz", Problem Kormoran (mit einem Lösungsansatz Sommer 04) und das Tierschutzgesetz, welches noch nicht in allen Belangen verabschiedet ist. Mit Sicherheit werden wir bei der Ausführung der Fischerei aber davon betroffen sein, wie Martin Peter abschliessend erläutert.

Weitere Punkte im Rückblick sind der "Hitzesommer 03", welcher dem Fischbestand in unseren Flüssen arg zusetzte. In unserem Revier stellte er einen krassen Rückgang der Groppen fest, gefangene Barben waren abgemagert, was auf fehlendes Nahrungsangebot hinweist. Der geplante Fischeinsatz musste gestrichen werden, da keine Forelleneier aufzutreiben waren. Wir hoffen sehr, in diesem Jahr entsprechende Einsätze tätigen zu können (möglicherweise wenigstens Aeschen), da ohne entsprechende Massnahmen der Fischbestand in der Limmat für längere Zeit auf bedenklich tiefem Niveau bleibt. Ein generelles und vielschichtiges Problem wird der Einsatz der anfälligen Bachforelle bleiben, da die resistentere Regenbogenforelle weiterhin als fremde Rasse gilt und bei uns (noch) nicht angesiedelt werden darf.
Im weiteren berichtet der Präsident aber auch von "Lichtblicken" der Zukunft. Insbesondere die kommende Gewässerschutzinitiative, welche den Gewässerschutz wieder stärken soll. Dies ist mit Sicherheit nicht nur für fischereiliche Interessen ein Schritt in die richtige Richtung, nachdem alle guten Vorsätze aus früheren Zeiten vernachlässigt oder gar fallen gelassen wurden. Wichtigste Punkte sind: Beibehaltung der vorgeschriebenen Restwassermengen, Konzessionsbeschränkung auf 40 Jahre, 10% der Wasserzinsen für fischereiliche Massnahmen, gesamtschweizerische Lösung. Mit der Unterschriftensammlung soll spätestens 2005 gestartet werden. Auch über dieses Thema versorgt uns Martin Peter im neuen Vereinsjahr wiederum mit aktuellsten Informationen.

Der Jahresbericht wird von allen Teilnehmern in dieser Form akzeptiert und mit grossem Applaus verdankt.
Rebecca Huber hat alle Fotos der vergangenen Anlässe auf CD kopiert, welche den interessierten Mitgliedern abgegeben werden konnten.
Unsere amtierende Kassierin Rebecca Huber kommentierte die Jahresrechnung detailliert über alle Budgetpositionen. Zusätzlich wurde der Bericht in schriftlicher Form an der GV verteilt. Einige Punkte wurden eingehender erläutert. Im Gegensatz zum Vorjahr resultierte in diesem Vereins-Jahr ein Verlust von Fr. 2'401.--. Der Grund liegt an Mehrkosten bei den Anlässen 2003, dies kann im neuen Vereinsjahr möglicherweise kompensiert werden.

Der im Vorjahr gewählte Revisor Toni Wolf verlas anschliessend den ordentlichen Revisorenbericht und schlägt vor, die sauber geführte Buchhaltung und Jahresrechnung 2003 zu genehmigen. Er nutzte auch die Gelegenheit, unserer Kassierin Rebecca Huber sowie dem restlichen Vorstand ein grosses Dankeschön für die geleistete gute Vorstandsarbeit auszusprechen. Der Vorschlag der Dechargeerteilung für Kassier und Vorstand wird einstimmig angenommen. Der Revisorenbericht und die damit verbundene Arbeit wird durch Martin Peter herzlich verdankt.
Das Budget 2004 wurde allen Mitgliedern verteilt. Der Präsident kommentiert die einzelnen Posten im Zusammenhang mit dem geplanten Jahresprogramm. Er stellt fest, dass aufgrund der heutigen Ausgangslage erneut mit einem kalkulierten Verlust zu rechnen ist. Das Budget 2004 wird in vorliegender Form einstimmig verabschiedet.

Der Vorstand schlägt vor, der Jahresbeitrag unverändert (Fr. 75.--/Jahr) für UBS-Mitglieder wie auch Externe zu belassen. Diesem Vorschlag wird zugestimmt.

Als Revisorin scheidet Joly Schärer turnusgemäss aus, als Nachfolger wird Albert Demut als 1.Revisor vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Toni Wolf rückt somit an die Stelle des 2.Revisor.

Martin Peter würdigt und verdankt die ausserordentlich engagierte und gelungene Organisation "Absenden 2003" durch Joly Schärer und überreicht ihr einen Blumenstrauss als Dank und Ansporn für das "Absenden 2004".

Rolf Fehr tritt auf eigenen Wunsch nach jahrelangem Einsatz als "Beisitzer" aus dem Vorstand aus. Ein Nachfolger ist zur Zeit nicht gefunden. Die grosse Leistung über all die Jahre wird durch Martin Peter mit einem Präsent an Rolf Fehr verdankt.

Verdankt wird auch die Brutboxenproduktion von Roland Legol mit einem kleinen Präsent. Die neuartigen edlen Brutboxen werden in der Limmat bestimmt mit hoffentlich grossem Erfolg zum Einsatz kommen.

Der Aktuar Peter Sieber präsentierte einen Überblick über den Mitgliederbestand und die Entwicklung der letzten Jahre. Dabei ist eine erfreuliche Stabilität erkennbar, d.h., dass Austritte im Verein immer wieder durch Neumitglieder kompensiert wurden. Der gegenwärtige Mitgliederbestand ist 104. Alle ausgetretenen Mitglieder verabschiedeten sich in schriftlicher Form, verdankten die schöne Zeit im Verein und wünschen uns, weiterhin den ideenreichen, lebendigen, attraktiven und interessanten Verein auch in Zukunft zu bleiben.

Als Einstimmung für die kommende Jubiläumsreise und als Erinnerung an die schönen alten Zeiten wurde abschliessend der damals gedrehte informative Videofilm zur Freude aller Anwesenden vorgeführt.

Pünktlich schliesst unser Präsident die speditiv durchgeführte GV 2004.

Christian Kehl, mit grosser Unterstützung von Peter Sieber